Gisela und Joachim Labenz Stiftung

Die Stiftung

Die Stiftung: Die Gisela und Joachim Labenz Stiftung wurde im März 2016 unter dem Dach der Bürgerstiftung Siegen gegründet.

Hintergrund: Der Ärztemangel ist inzwischen in unserer Region angekommen. In den Kliniken und im ambulanten Bereich der Arztpraxen wird es im Siegerland zunehmend schwieriger, frei werdende Stellen neu zu besetzen. Die ärztliche Versorgung ist daher künftig nachhaltig gefährdet – falls nicht wirkungsvoll gegengesteuert wird.

Ziel der Stiftung: Das hohe Niveau ärztlicher Versorgung in der Region Siegen für die Zukunft nachhaltig zu sichern. Diese liegt bereits heute im Interesse aller. In Zukunft kommt ihr ein noch höherer Stellenwert zu – aufgrund der demographischen Entwicklung sowie als wichtiger Standortfaktor.

Das Stipendium: Gefördert werden Medizinstudentinnen und -studenten mit erkennbarer Verbundenheit zur Region. Ziel ist es, dass diese als junge Ärzte ins Siegerland zurückkehren.

Stipendiaten erhalten monatlich 300 Euro für mindestens zwei Jahre mit einer Verlängerungsoption um bis zu drei Jahre. Attraktives Extra ist ein Mentoring-Programm, bei dem Professor Dr. Joachim Labenz, Dr. Gisela Labenz sowie weitere Kollegen die Stipendiaten in ihrer beruflichen Entwicklung unterstützen. Ein fünfköpfiges Entscheidungsgremium wählt in einem Auswahlprozess den oder die Stipendiaten aus.

Flyer für Stipendiaten

Flyer für Interessierte

Nehmen Sie Kontakt zu uns auf:

info@labenz-stiftung.de

Stifter

Dr. med. Gisela Labenz und Prof. Dr. med. Joachim Labenz

Die Gründer leben und arbeiten seit vielen Jahren in der Region Siegen. Sie fühlen sich ihr und den Menschen verbunden und möchten dies durch ihre Stiftung zum Ausdruck bringen.

Ihre Spende

Lassen Sie uns als verantwortungsvolle Bürgerinnen und Bürger gemeinsam für das Ziel engagieren, junge, fähige Medizinerinnen und Mediziner an unsere Region zu binden und ihnen hier eine sehr gute Perspektive zu bieten. Selbst mit kleinen Spenden leisten Sie dazu einen wertvollen Beitrag. Vielen Dank!

Sie möchten die Gisela und Joachim Labenz-Stiftung unterstützen und damit junge, angehende Medizinerinnen und Mediziner aus der Region Siegen fördern?

Bürgerstiftung Siegen
BIC WELADED1SIE
Verwendungszweck: Gisela und Joachim Labenz-Stiftung

Bitte geben Sie im Verwendungszweck Ihrer Überweisung Ihren vollständigen Namen, Ihre Anschrift sowie die Bestimmung als "Zustiftung" oder "Spende" an. Selbstverständlich erhalten Sie eine Zuwendungsbestätigung für Ihre Steuererklärung.