Mama lernt Deutsch

Deutsch lernen in Kleingruppen

In kleinen Gruppen finden Deutschkurse, überwiegend in öffentlichen Einrichtungen wie Grundschulen statt, in denen Wortschätze auf- und Hemmschwellen abgebaut werden. Einen inhaltlichen Schwerpunkt bilden dabei Schulthemen: Die  Mütter bekommen Informationen von A bis Z zum deutschen Schulsystem, von der Anwesenheitspflicht bis zur Zeugnisnote. Sie lernen beispielsweise das Lesen eines Stundenplans oder das Schreiben einer Entschuldigung. Weitere wichtige Ziele sind der Dialog mit Pädagogen sowie die aktive Teilnahme an Elternabenden, die aufgrund der Sprachbarrieren oft eine große Herausforderung darstellen. Darüber hinaus greifen die Kursleiterinnen den Lernstoff der Kinder auf; dadurch wird den Müttern die direkte Hausaufgabenhilfe erleichtert. „Mama lernt Deutsch“ bietet den Teilnehmerinnen allerdings noch mehr: Sie lernen, ihren Alltag selbstständig zu organisieren. Nach und nach werden die Herausforderungen des alltäglichen Lebens in den Fokus des Unterrichts gerückt; Mütter lernen zum Beispiel Einkäufe ohne Begleitung zu erledigen und bei einem Arztbesuch selbstständig zu kommunizieren.