StartHilfe

Alltagshilfe für junge Mütter

Gerade in der ersten „heißen Phase“ nach der Geburt kann es, kaum zu Hause angekommen mit dem neuen Familienmitglied, schon mal richtig turbulent werden. Oftmals sind es die Kleinigkeiten, die im neuen stressigen Alltag frisch gebackener Mütter zu kurz kommen. Ziel des Projektes ist, jungen Müttern nach der Geburt eines Kindes alltagspraktische Hilfen zu leisten, um den Start in das Leben mit dem Baby zu erleichtern. Junge Mütter erhalten durch ehrenamtliche Helferinnen Unterstützung, weil in vielen Fällen soziale Familien- oder Nachbarschaftsnetzwerke nicht mehr vorhanden sind. Zu diesem Zweck bietet der Bezirksverband der Siegerländer Frauenhilfen e.V. allen Müttern eine kostenlose „StartHilfe“ von ehrenamtlichen Unterstützerinnen an.