Sprache ist der Schlüssel zur Integration – heißt es immer wieder. Aber an der Umsetzung hapert es oft!

Wie Integration gelingt!

Noch immer hält der Krieg in der Ukraine an und hat zu großen Flüchtlingsbewegungen geführt. Eine verlässliche Prognose darüber, wie viele Kinder und Jugendliche nach Siegen kommen werden, kann nach wie vor nicht seriös abgegeben werden. Die Entwicklung hängt vom weiteren Kriegsverlauf ab.

„Sprache ist der Schlüssel zur Integration – heißt es immer wieder. Aber an der Umsetzung hapert es oft,“ berichtet Vorstandsvorsitzende Brigitte Ross-Henrich. Geflüchtete, ukrainische Kinder und Jugendliche sollen im Sinne des interkulturellen Lernens möglichst in unser Schulsystem integriert werden. Im Vordergrund steht zunächst Deutsch zu lernen und Kontakte zu Gleichaltrigen zu knüpfen. Unter den Kindern werden schnell Freundschaften geschlossen - anders sieht es bei der Sprachförderung aus! Ohne zusätzliche Förderungen lässt sich Deutsch in den heterogenen Grundschulklassen mit annähernd 30 Schülerinnen und Schülern meist nur zu langsam lernen. Daher unterstützen die Bürgerstiftungen in Siegen und Kreuztal bereits seit Herbst letzten Jahres ein besonderes Angebot in drei Grundschulen. Derzeit findet die Maßnahme an der Gilbergschule in Eiserfeld und an der Adolf-Wurmbach Grundschule in Eichen statt. In Kleingruppen werden insgesamt 50 Kinder durch geschulte Honorarkräfte des Vereins für soziale Arbeit und Kultur Südwestfalen e.V. (VAKS e.V.) gefördert.

Mit wieviel Kreativität das zusätzliche Sprachangebot gestaltet wird, zeigte erst vergangene Woche Alexandra Dutlow (Ausgebildete Erzieherin und Studentin der sozialen Arbeit) in der Gilbergschule. Sie gab den Stiftungsverantwortlichen einen Einblick in die individuellen Deutschstunden und Themen, die immer in enger Zusammenarbeit mit dem Klassenlehrer abgestimmt werden. Den Kindern macht der Unterricht sichtlich viel Spaß; konzentriert und spielerisch werden die Wochentage und Jahreszeiten mit den Acht- und Neunjährigen besprochen und im Anschluss ihr Wissen um die bestimmten Artikel in Form eines Memoryspiels unter Beweis gestellt. Alexandra Dutlow freut sich mit den Kindern, die sie zweimal wöchentlich unterrichten kann: „Ich bin selbst bilingual aufgewachsen und kann daher den Kindern auch auf Russisch weiterhelfen.“ Bereits in den wenigen Wochen haben sich die Deutsch kenntnisse der Kinder sehr verbessert, sie fühlen sich in ihrer neuen Umgebung wohl und haben bereits feste Freunde gefunden.

Im vergangenen Jahr sind zugunsten geflüchteter ukrainischer Familien bei der Bürgerstiftung Siegen annähernd 20.000 € eingegangen. Damit konnten unmittelbar nach Kriegsausbruch neben integrativen Freizeitangeboten auch die Anmietung eines Duschcontainers und Lebensmittel finanziert werden. Ein besonderes Augenmerk legte die Stiftung von Beginn an auf Sprachkurse. So wurden bereits in verschiedenen Standorten für Sprachkurse und Lernmaterialien Mittel bereitgestellt und damit niederschwellige Angebote geschaffen.

Die Pressemitteilung finden Sie nochmal unter:

Ansprechpartner:

Sandra Fuchs