Freiheit auf Rädern

„Für ein Recht auf Fahrtwind im Haar“. Das ist die Überzeugung des Vereins „Radeln ohne Alter“ mit Sitz in Bonn, dem sich Gudrun Roth als Beauftragte für bürgerschaftliches Engagement der Stadtverwaltung Hilchenbach angeschlossen hat.

Mit ihrem „Rikscha-Projekt“ möchte sie älteren Menschen und Menschen mit körperlichen Beeinträchtigungen das Gefühl des Fahrradfahrens wieder ermöglichen – zumindest teilweise. „Auch in Hilchenbach leben viele Seniorinnen und Senioren in Isolation und Einsamkeit. Sie sind nicht mehr in der Lage selbständig am Straßenverkehr teilzunehmen. Aber sie können als Passagiere vorne auf der Sitzbank der Rikscha Platz nehmen. Die ehrenamtlichen Piloten sitzen hinter ihnen und treten in die Pedale. Passagiere und Piloten kommen so ins Gespräch und erkunden gemeinsam das Stadtgebiet.“, erklärte die Projektleiterin.

Gespendet hat die Rikscha die Bürgerstiftung Hilchenbach. Auf dem Hilchenbacher Frühlingsfest im Mai 2023 fand die offizielle Übergabe der Rikscha an die Stadt Hilchenbach statt.