Hallo Hanna - Du und ich am Telefon

Der Bezirksverband der Siegerländer Frauenhilfen e. V. hat einen aufsuchenden, telefonischen Besuchsdienst für vorwiegend ältere Menschen, aber auch für junge Menschen die einsam sind, mithilfe der Bürgerstiftung Siegen ins Leben gerufen.

Das Gefühl der Einsamkeit empfinden Menschen zunehmend und sehen sich isoliert in ihren Wohnungen oder Häusern ohne Teilhabe am gesellschaftlichen Geschehen. Sie haben wenig oder gar keine Kontakte zu ihrem sozialen Umfeld und ihrer Familie.  Ihnen fehlt der lebendige Austausch mit einem aktiven Impuls von außen durch einen freundlichen Menschen.

Wie ein „Schwätzchen“ an der Haustür mit einem zuhörenden Ohr mit viel Herz von einer Person zu der sie mit der Zeit Vertrauen aufbauen können. Sie benötigen einen Menschen, der sich Zeit nimmt für ihre Anliegen, Gedanken und Erlebnisse. Sie brauchen Ideen die ihren Bedürfnissen angemessen sind, um Anregungen für ihren Alltag zu erhalten, damit das Gefühl der Einsamkeit oder Isolation vermindert wird und weitere Kontaktaufnahme im nahen Umfeld erleichtert werden kann.

Über regelmäßige Anrufe von Ehrenamtlichen mindestens 1 mal /Woche etwa 20-30 Minuten entstehen Gespräche der gegenseitigen Entwicklung. Es wächst gegenseitige Anteilnahme und Vertrauen in der freundschaftlichen Wahlverwandtschaft. Die Angerufenen erfahren durch wertschätzende Haltung der Anrufer*innen eine persönliche Stärkung, Impulse und eine vielseitige Unterstützung.

Sie erleben  während der Telefonate eine freudvolle Zeit, die es ihnen ermöglicht ihre bisherigen Alltagsgewohnheiten loszulassen und sich ganz dem Erzählen ihrer Anliegen zu widmen und dabei zuverlässig begleitet zu werden. Ebenso erhalten sie durch die verbindlichen Termine eine Tagesstruktur an dem "Telefon" Tag. Sie spüren, dass Sie wieder Anteil nehmen können und die Angerufenen können aus diesen Beziehungen Energien für ihren Alltag schöpfen.

Das Projekt will Menschen die sich isoliert und kontaktarm empfinden ermutigen, einfach regelmäßig zu telefonieren und ihren Bedarf dafür bei der Koordinatorin anzumelden.

Flyer herunterladen