„Hörst Du mich?“

Das Projekt „Hörst du mich?“ des Caritasverbandes Siegen-Wittgenstein e.V. richtet sich an Kinder lebensbedrohlich erkrankter Eltern im Kreis Siegen-Wittgenstein und bietet Informationen, Beratung und Begleitung von Kindern, Jugendlichen, Eltern, Angehörigen und Multiplikatoren an. Sie informieren zu sozialrechtlichen Hilfeleistungen, Unterstützungsangeboten zur Bewältigung des Alltags und vermitteln diese. Der Dienst ist eng vernetzt mit Trägern und Einrichtungen der Jugendhilfe, Ärzten, Kinder- und Jugendlichen-psychotherapeuten, dem PalliativNetz Siegen-Wittgenstein-Olpe e.V. und Kliniken.
In Kooperation mit der Ambulanten ökumenischen Hospizhilfe Siegen e.V. besuchen auf Wunsch der Familien speziell geschulte ehrenamtliche Mitarbeiter/innen die Familien stundenweise und stabilisieren den Alltag. Die ehrenamtlichen Mitarbeiter/innen sind Ansprechpartner für die gesamte Familie und orientieren sich an den Bedürfnissen der Familie – insbesondere der Kinder- und Jugendlichen.
Es ist eine mehr als stattliche Summe, die die Bürgerstiftung Siegen im Juli 2019 an „Hörst du mich?“ überreicht hat: Mit einem symbolischen Scheck über 18 500 Euro sind Harald Peter, Vorsitzender des Stiftungsrates, Vorstandsvorsitzende Brigitte Ross-Henrich und Vorstandsmitglied Dr. Gisela Labenz in die Koordinationsstelle für Ambulante Hospizarbeit des Caritasverbandes Siegen-Wittgenstein e. V. an der Haardtstraße gekommen, um dem Projekt für Kinder lebensbedrohlich erkrankter Eltern ihre Unterstützung zu versichern.

Bereits in 2018 und 2019 stellte die Bürgerstiftung Siegen finanzielle Mittel für die Kosten der jährlichen Ausbildung neuer ehrenamtlicher Familienbegleiter zur Verfügung.
Die aktuelle Spende ist aus zweifacher Sicht besonders: Zum einen möchte die Bürgerstiftung Siegen mit der erneuten Förderung auf den großen Bedarf an Unterstützung für betroffene Familien aufmerksam machen und mithelfen, dass sich das Projekt dauerhaft in der Region etabliert. Zum anderen beeindruckt die Höhe der Zuwendung: Anlässlich der Verabschiedung von Harald Peter als stellvertretender Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Siegen haben über 350 Privatpersonen, Institutionen und Unternehmen gemeinsam den großzügigen Betrag zusammengebracht. „Ich habe darum gebeten, dass mir keine Geschenke gemacht werden, sondern etwas Gutes getan wird“, so Harald Peter. „Das Projekt hat mich sofort angesprochen. Es ist eine so lobenswerte, segensreiche und unterstützenswerte Maßnahme.“

Wie wertvoll gerade jetzt die Unterstützung ist, betonte Leiterin Katharina Jung. „Die Förderung durch die Aktion Mensch läuft zum Ende des Jahres aus. Wir sind gerade dabei, Gelder für das nächste Jahr zu sammeln, damit das Projekt auch im nächsten Jahr weiterlaufen kann. Besonders vor diesem Hintergrund sind wir sehr dankbar über diese wertvolle Zuwendung, um das Angebot weiterhin sicherzustellen. Sie kommt genau zur richtigen Zeit.“ Katharina Jung war nicht allein bei der Spendenübergabe: Mit ihr freuten sich Iris Dittmann (Leitung Beratende Dienste Caritasverband Siegen-Wittgenstein e.V.) und die Ehrenamtlichen über die großzügige Unterstützung. „Das ist eine überwältigende Summe, die Sie uns mitgebracht haben und sie wird so dringend benötigt. Die betroffenen Kinder und Jugendlichen haben keine Lobby, die für ihre Bedürfnisse eintritt. Es ist daher so wichtig, eine immerwährende und verlässliche Hilfe anbieten zu können“, fasste Iris Dittmann zusammen.

Unter den freiwilligen Familienbegleitern waren auch Teilnehmer des gerade abgeschlossenen Ausbildungsblocks; sie berichteten vom Aufbau und den Inhalten der praxisorientierten Ausbildung. Die erfahrenen Kollegen gaben den Gästen mit zahlreichen Geschichten einen eindrucksvollen Einblick in ihren bewegenden Arbeitsalltag. Alle betonten dabei, dass die Tätigkeit bei „Hörst du mich?“ nur mit der vorherigen Ausbildung zum Sterbebegleiter möglich und wie wichtig der Austausch untereinander für die Bearbeitung der eigenen Erlebnisse ist.