JUST! - Skate Tour 2019 - Nachhaltige Förderung von jungen Menschen

Wir alle nutzen sie – „Türöffner“. Ob im klassischen Sinne, um ein Haus betreten zu können, oder im übertragenen Sinne, um über ein Thema mit einem anderen Menschen in Kontakt zu treten. Der „Türöffner“ des Katholischen Jugendwerks Förderband ist u.a. die JUST! - Skate Tour 2019, die im städtischen und ländlichen Raum den wichtigen Kontakt zu jungen Menschen ermöglicht! Das Kath. Jugendwerk Förderband bietet mit JUST! (Jugendprojekt Straße) Menschen unterschiedlicher Altersgruppen und Herkunft, entsprechend ihrer Fähigkeiten und Fertigkeiten, eine Vielfalt von Angeboten für ihre persönliche Entfaltung und ihre berufliche Entwicklung. Mit einer mobilen Skateanlage kommen Mitarbeiter vor Ort mit den Jugendlichen ins Gespräch, informieren über Hilfen und Unterstützungsprojekte, bauen Vertrauen auf und können bei Bedarf auch individuelle Förderung und Betreuung in einer Einzelfallhilfe anbieten. 2016 wurden hierfür ein mobiler Skatepark, Skateboards und Schutzausrüstung angeschafft. Dieser „Türöffner“ ist besonders in den ländlich geprägten Gegenden der Region ein extrem wichtiges Instrument, um Jugendliche anzusprechen – so haben in 2018 über 600 Jugendliche die mobile Anlage genutzt; in 2019 soll das Angebot weiter ausgebaut werden! Neue Boards und Ausrüstungen mussten für insgesamt 2.500 € angeschafft werden; hierbei tatkräftig unterstützt von der Bürgerstiftung Siegen. Mit der mobilen Skateanlage können jungen Menschen vor Ort mit ihren Freunden etwas erleben und erfahren gleichzeitig, welche Angebote und Möglichkeiten bestehen. Nicht allen Jugendlichen in der Region ist es möglich, Skateparks zu besuchen. Das Projekt JUST! Skate Tour wirkt der Tatsache entgegen, dass Jugendliche oft Angebote der Freizeitgestaltung in ihrem Umfeld, insbesondere in ländlichen Regionen, vermissen, die über den Fußballverein und Abhängen an der Bushaltestelle hinausgehen. Durch den mobilen Parcours, der immer wieder an anderen Orten aufgebaut wird, entfallen für die Jugendlichen Hindernisse wie Kosten, Anreiseplanung oder fehlende Ausrüstung etc. Da am Skaten interessierte junge Menschen nahezu überall zu finden sind, ist meist schnell eine Basis von Jugendlichen gefunden, die ein solches Projekt auch weitertragen, ob an Schulen oder in sozialen Medien. Die vielen positiven Effekte eines mobilen Skateparks eröffnen neue Zugänge und Möglichkeiten sozialer Arbeit mit jungen Menschen. Mit dem Skatepark können regelmäßige Aktionen an immer wieder neuen Orten organisiert und durchgeführt werden und somit eine große Zahl junger Menschen angesprochen werden. Der Handlungsansatz stärkt die jungen Menschen, da sie ihre Fähigkeiten und Talente zeigen können und ihre Bedürfnisse und Probleme gesehen und ernst genommen werden. Durch die Skate Tour kann JUST! einen weiteren Schritt auf junge Menschen zugehen und entkoppelte, perspektivlose und gefährdete Jugendliche im Verlauf eher erkennen und ansprechen.