Neues Projekt: Siegen isst bunt „Gemüse sucht ein Zuhause“

Tomatenparadies mitten in SiegenDie Initiative „Siegen isst bunt“ teilt Lebensmittel – inallen Bereichen. Sie unterstützen foodsharing (u.a.über den Heimatverein Achenbach), bringen Lebensmittel zu Kochabenden, initiieren und pflegenGemeinschaftsgärten, bauen Hochbeete, organisieren Pflanzensamenbörsen, geben Ernährungsbildung und schaffen einen Raum der Begegnung, woLebensmittel das Bindemittel für gelingendeBeziehungen von Menschen sind.

Tomatenparadies mitten in Siegen Die Initiative „Siegen isst bunt“ teilt Lebensmittel – in allen Bereichen. Sie unterstützen foodsharing (u.a. über den Heimatverein Achenbach), bringen Lebensmittel zu Kochabenden, initiieren und pflegen Gemeinschaftsgärten, bauen Hochbeete, organisieren Pflanzensamenbörsen, geben Ernährungsbildung und schaffen einen Raum der Begegnung, wo Lebensmittel das Bindemittel für gelingende Beziehungen von Menschen sind. Das Projekt „Gemüse sucht ein Zuhause“ lädt ein zu lernen, wie man eine Pflanze bis zur Ernte pflegt. In diesem Zusammenhang werden Videokonferenzen zum Thema Artenvielfalt (u.a. mit den Klimawelten Hilchenbach), Videos zur Pflanzenanzucht o.ä. angeboten. Nachdem im vergangenen Jahr bereits die „roten Teufelchen“ (Chilischoten) in Siegen ein neues Zuhause gefunden hatten, wurden in diesem Jahr zudem Samen von unterschiedlichen Tomaten verteilt und von zahlreichen Bürgerinnen und Bürgern aufgezogen. Auch die Bürgerstiftung Siegen beteiligte sich an der Aufzucht und hat u.a. den Sorten Principe Borgese, Moneymaker und der roten Zorra auf der Dachterrasse in der Geschäftsstelle in der Oranienstraße eine warme und regengeschützte Herberge gestellt. Nun heißt es immer fleißig Gießen, damit hoffentlich in wenigen Wochen die ersten reifen Früchte geerntet werden können!

Flyer herunterladen