Mit Rubi ins Museum

Im Jahr 2013 erblickte „Rubi“, ein Malbuch für Kinder im Museum für Gegenwartskunst, das Licht der Welt. Das Buch wurde von allen Seiten begeistert aufgenommen und erweist sich für intensive museumspädagogische Aktivitäten als wichtiger Baustein. Seinen Einsatz findet „Rubi“ vornehmlich bei Entdeckungsreisen, einem kostenlosen Angebot für Grundschulklassen. Mit der Figur des kleinen Zebras erkunden die Kinder 90 Minuten lang auf kindgerechte Weise die Bilder der Rubenspreisträger und lernen auch das Museum als einen Ort der Kunst in ihrer Heimat kennen. Mit diesem kindgerechten Kunstführer können Kinder die Rubenspreisträger der Stadt Siegen auf spielerische Weise entdecken. Sie erkunden das Museum für Gegenwartskunst auf eigene Faust und lösen kleine Beobachtungs- und Zeichenaufgaben. Das Museumszebra Rubi begleitet sie an allen Stationen. Die Schülerstiftung Koch stellte für die Überarbeitung und den Druck Mittel zur Verfügung.