Klassenpaten am Peter Paul Rubens Gymnasium

Um langfristig das Klassenklima zu verbessern und darüber hinaus das soziale Miteinander an Schulen insgesamt zu stärken gibt es verschiedene, teils sehr unterschiedliche Angebote. Das Peter Paul Rubens Gymnasium hat sich ab dem Schuljahr 2019/20 für den Aufbau einer neuen Patengruppe entschieden – Schülerinnen und Schüler der 9. Klasse betreuen hierbei jüngere Gymnasiasten! „Mit unseren Zielen haben wir uns ganz bewusst für Wolfgang Kindler entschieden“, so Dr. Astrid Hellmann vom heimischen Gymnasium auf dem Rosterberg. „Er unterrichtete selbst als Gymnasiallehrer und bereits seit über 23 Jahren in der Gewaltprävention tätig. Neben den persönlichen Referenzen hat uns jedoch auch die Nachhaltigkeit der Klassenpaten überzeugt. Dieser Workshop bildet das Fundament um zukünftig jährlich weitere Klassenpaten vor Ort auszubilden.“ Die Bereitschaft war von Anfang an groß; so meldeten sich auf freiwilliger Basis insgesamt 24 Schülerinnen und Schüler für ein zweitätiges Seminar an. Kurz vor den Sommerferien 2019 startete der praxisbezogene Workshop für die verantwortliche Lehrerin Dr. Astrid Hellmann, Sozialpädagogin Lisa Rötz sowie die potentiellen neuen Klassenpaten. Neben der Vermittlung von Grundlagen wurden die neuen Paten durch verschiedene Trainings und Rollenspiele aktiv eingebunden. Zudem fand ein Austausch mit bereits aktiven Paten des Petrinum Gymnasiums aus Recklinghausen statt. Die Klassenpaten werden zukünftig die Klassen 5 und 6 betreuen. Die Kosten für den Workshop haben die Schülerstiftung Koch und die Bürgerstiftung Siegen übernommen, die sich persönlich einen Eindruck von dem nachhaltigen Projekt verschaffen konnten. Lisa Rötz berichtete nach dem Seminar sehr zufrieden: „Es hat super geklappt. Von den 24 Teilnehmern haben uns 18 zugesagt – das neue Schuljahr kann also kommen!“ Dank zahlreicher Unterlagen wird sie gemeinsam mit Dr. Astrid Hellmann in den nächsten Jahren die Klassenpaten des Peter Paul Rubens Gymnasiums ausbilden.