Bundesweiter Vorlesetag

Zum bundesweiten Vorlesetag am 18. November 2022 hatten die Mitarbeitenden des kommunalen Integrationszentrums des Kreises Siegen-Wittgenstein das Buch „Otto die kleine Spinne“ ausgewählt.

Das Buch wurde an verschiedenen Orten im Kreisgebiet vorgelesen. Die Geschichte rund um die kleine Spinne kann auf 13 verschiedenen Sprachen vorgelesen werden. Während Birgit Latz, Leiterin der städtischen Bücherei Hilchenbach die bebilderten Seiten umblätterte, wurde der Text von der Hilchenbacherin Elisabeth Beljaschitz erst auf Russisch und anschließend von Patricia Vanderlinden (Kuratoriumsmitglied der Bürgerstiftung Hilchenbach) auf Französisch vorgetragen. Gerd Fleschenberg (Vorsitzender des Kuratoriums der Bürgerstiftung Hilchenbach) übernahm als dritter Vorleser die Fassung in deutscher Sprache. Ein tolles Erlebnis für die Kinder sowie die Vortragenden.