Skate- und Bike-Park Kreuztal

Ein Team der verschiedenen Rathausabteilungen – vom Tiefbau über die Planung bis zur Jugendförderung – weiteren Fachleuten und unter Teilhabe der Kinder und Jugendlichen aus dem Stadtgebiet Kreuztal haben zusammengearbeitet. In zwei Workshops wurden eigene Vorstellungen der Skater, Dirt-Biker und Mädchen eingebracht. Eine sportlich herausfordernde Anlage waren ihnen weniger wichtig als vielmehr die Möglichkeiten, sich zu treffen, zu reden oder einfach nur zuzuschauen. Im Sommer 2015 war es endlich soweit. Die Anlage in der Kreuztaler Stählerwiese, wurde der Öffentlichkeit übergeben.

Sie besteht aus verschiedenen Elementen (drei unterschiedliche Tiefen sowie verschiedene Längen und Anordnungen), die für jede Nutzer- und Könnerklasse etwas bietet und dadurch von vielen Kindern und Jugendlichen angenommen werden. Umschlossen ist die Anlage von einer Rasenfläche mit Bäumen, Sitz- und Spielelementen, die zum Verweilen und zuschauen einladen.