Your Story

Auf Augenhöhe gemeinsam tanzen

Das Projekt „Your Story“ wurde als sogenanntes „Community Dance Projekt“ konzipiert. Dies bedeutet, dass jeder, unabhängig von Herkunft oder Geschlecht, seinem Alter oder seinen individuellen Fähigkeiten die Möglichkeit erhält, in Gemeinschaft mit Gleichgesinnten zu tanzen. Jedem Teilnehmer/jeder Teilnehmerin soll vermittelt werden, dass man in der Lage ist, Außergewöhnliches zu leisten.  „Your Story“ ist ein offenes Angebot für Jugendliche ab einem Alter von 13 Jahre. In vier Arbeitsphasen eingeteilt trifft Tanz auf Theater. Diese beiden Kunstformen unterstützen die Selbstmotivation, stärken das Selbstwertgefühl und überwinden interkulturelle Schwierigkeiten. Die Gemeinschaftsproduktion des Projekts „Your Story“ und des Tanztheaters Kreuztal hat gezeigt, wie gut Menschen gemeinsam arbeiten können, wenn der Umgang wertschätzend und auf Augenhöhe stattfindet. Durch die Vielfalt der unterschiedlichen Persönlichkeiten und individuellen Ausdrucksformen konnten alle merklich wachsen und reifen.