Ein Wort vorab

Liebe Bürgerinnen, liebe Bürger,

der Ginkgo wurde zum Baum des Jahrtausends gewählt, er ist Mahnmal für Umweltschutz und Frieden sowie Beispiel für Lebenskraft und Widerstandsfähigkeit. Er hat große Bedeutung für Kunst, Kultur und Heilkunde. Wir haben diese Baumart als Symbol für unsere Bürgerstiftung gewählt, da er Zeichen setzt für so manches, was wir in unserer Stadt mit ihren Bürgern bewegen möchten.

Glauben Sie daran, dass Menschen Dinge zum Guten verändern können? Sind Sie überzeugt, dass man nicht immer nur schimpfen sollte, sondern auch selbst etwas tun kann? Haben Sie auch erlebt, dass Menschen einmal erfahrene Hilfe auf vielerlei Art zurückgeben. Möchten Sie auch in einer Stadt leben, in der sich Menschen füreinander und miteinander engagieren und dafür auch Wertschätzung erhalten? Uns haben in den vergangenen zehn Jahren sehr viele Menschen diese Frage mit JA beantwortet. Es macht uns stolz, dass sich immer mehr Siegenerinnen und Siegener bei der Bürgerstiftung engagieren, wenn sie von uns erfahren. Siegen ist eine lebenswerte Stadt, die auf bürgerschaftliches Engagement nicht verzichten kann, sie braucht noch mehr Menschen, die handeln. Die Bürgerstiftung ist dafür eine richtige Partnerin, weil wir an Veränderungen glauben: daran, dass wir mehr Kindern einen guten Start und älteren Mitbürgern hilfreiche Unterstützung geben können, daran, dass wir dem bürgerschaftlichen Engagement die nötige Plattform bieten. Das alles gelingt, wenn Menschen gemeinsame Lösungen finden – für all das arbeiten wir!