Wir über uns

Die Region Siegen, eine der ältesten Industrieregionen Europas, ist landschaftlich ebenso reizvoll wie wirtschaftlich erfolgreich. Die Stärken dieser vielfältigen Region für die Zukunft zu erhalten und auszubauen, ist zentrales Anliegen der am 16. Juni 2005 auf Initiative der Sparkasse Siegen von 154 Gründungsstiftern mit einem Stiftungskapital von 129.000 EUR gemeinsam errichtete Bürgerstiftung Siegen. Die Stifter ließen sich von der Idee der Bürgerstiftung überzeugen: Bürger zahlen Geld in einen Kapitalstock. Zinserträge und eingeworbene Spenden werden investiert, um Siegen lebens- und liebenswerter zu machen. Unter dem Motto „Für unsere Region“ werden Projektinitiativen aus den Bereichen Erziehung und Bildung, Jugend und Altenhilfe, Kunst, Kultur und Denkmalpflege, Umwelt- und Naturschutz, Schutz von Ehe und Familie sowie Wissenschaft und Forschung entwickelt und gefördert. Die Bürgerstiftung Siegen erhielt von Beginn an ununterbrochen das Gütesiegel für Bürgerstiftungen der Initiative Bürgerstiftungen im Bundesverband Deutscher Stiftungen. Das Stiftungskapital wuchs durch weitere Zustiftungen vieler Bürger und elf neu gegründete Treuhandstiftungen und Stiftungsfonds auf derzeit mehr als 3 Mio. EUR an. Die Anzahl der Menschen, die sich uneigennützig mit Zeit sowie Ideen für die Bürgerstiftung Siegen engagieren, stieg auf über 400. Stets ist die Bürgerstiftung Siegen in ihrer Arbeit darauf bedacht, Stifter, Stiftungen und Projektpartner miteinander und untereinander zu vernetzen. Engagiert verfolgt die  Bürgerstiftung auch ihr Ziel „zum Stiften anzustiften“. Möglichst viele Bürger sollen ermuntert werden, sich ebenfalls aktiv und nachhaltig für die Region einzusetzen. Die Bürgerstiftung Siegen versteht sich als Sachverwalter gemeinschaftlich zusammengetragenen Vermögens und zugleich als Plattform für bürgerschaftliches Engagement sowie Mittler und Moderator in der Region. Wie die Bürgerstiftung Siegen das macht, stellen wir Ihnen gerne auf unserer Homepage vor. Wir zeigen, wie Sie die Arbeit der Bürgerstiftung unterstützen können. Wann immer Sie Fragen haben: Rufen Sie uns an, mailen oder schreiben Sie. Wir freuen uns auf Ihre Anregungen.