28.04.2017

Bläserklasse Fürst-Johann-Moritz-Gymnasium

Im Fürst-Johann-Moritz-Gymnasium wurde in 2016 eine neue Bläserklasse unter der Leitung von Herrn Dr. Semrau eingeführt. Diese Bläserklassen erleichtern Kindern den für die Persönlichkeitsentwicklung oft sehr wichtigen Zugang zu einem Musikinstrument. Anschaffungs- und Unterrichtskosten für die instrumentale Ausbildung entfallen. Bundesweit sind solche Bläserklassen immer häufiger vertreten, da die Kinder das Instrument für zwei Jahre von der Schule gegen ein geringes Entgelt leihen können. Nach dieser zweijährigen Grundausbildung im Klassenverband ist der Boden bereitet für die weitere Ausbildung im Kleingruppen- oder Einzelunterricht der Musikschule, die als Kooperationspartner des FJM-Gymnasiums in das Projekt eingebunden ist. Dank der Unterstützung der Schülerstiftung Koch sowie der Bürgerstiftung Siegen konnten die notwenigen Instrumente (Posaunen, Trompeten, Querflöten, Horn und Klarinetten) angeschafft werden. Darüber hinaus stellte die Stifterin aus ihrem Privatbesitz eine hochwertige alte Querflöte zur Verfügung, die nach einer umfangreichen Aufarbeitung wieder von den Schülern bespielt werden kann.