Siegerländer Forstbaumprojekt

Das im Jahr 2021 von Gisela Stettner ins Leben gerufene „Siegerländer Forstbaumprojekt“ hat sich zum Ziel gesetzt, Forstbaumsämlinge bis zur Forstreife zu pflegen.

Die jungen Bäumchen werden dann auf denjenigen Flächen ausgepflanzt, auf denen bis vor kurzem die vom Borkenkäfer vernichteten Fichtenbestände wuchsen. Das Projekt richtet sich an interessierte Privatpersonen, insbesondere aber auch an Schulen, Kindergärten und Pflegeheime. Die Patenschaft für die jungen Bäumchen soll möglichst auch nach der Pflanzung weitergehen, so dass die Baumpaten ihre Schützlinge im Wald aufwachsen sehen, ihnen vielleicht bei Trockenheit mit einer Wassergabe zu Hilfe kommen und insgesamt erleben können, wie ihr Einsatz gegen das Waldsterben und den Klimawandel helfen kann.

Im Sommer 2021 ging der Spendenaufruf und die Bitte um Beteiligung bei der Pflege der Bäumchen an die Presse. Im November 2021 konnten aus den Spendengeldern insgesamt 550 Sämlinge gekauft und an mehrere Schulen, knapp 40 Privatpersonen/Familien und an einen Kindergarten verteilt werden. Es handelt sich dabei um lichthungrige Arten (Wildapfel, Elsbeere, Feldahorn, Mispel, Hainbuche und Baumhasel), die an die Weg- und Waldränder gepflanzt werden und dort die Bestände aufwerten sowie zur Artenvielfalt beitragen.

Im Frühjahr 2022 säten ein Teil der bisherigen sowie neue Projektteilnehmer (darunter 10 Schulen, zwei weitere Kindergärten und ein Kreuztaler Pflegeheim) Maronen, Elsbeeren und Hainbuchen aus. Bei einigen Teilnehmern konnten so viele Sämlinge erzielt werden, dass im Laufe des Sommers Sämlinge an weitere Interessenten abgegeben werden konnten.

Beitrag als PDF weiterlesen...

Flyer herunterladen