Café Königskind

Die Siegener Oberstadt ist als Ausflugs- und Einkaufsziel bei vielen Bürgerinnen und Bürgern beliebt. Egal ob unter der Woche oder am Wochenende – rund ums Krönchen trifft man sich gerne zum verweilen und quatschen! Für junge Familien stellte sich jedoch schon immer die Frage, welcher Treffpunkt für Erwachsene und Kinder gleichermaßen geeignet ist. Kaum ein Café in Siegen war bislang so kindgerecht eingerichtet, dass Eltern entspannt einen Kaffee trinken konnten, während die Kinder spielen. Häufig fühlen sich Dritte gar nicht von Kinderweinen oder Stillen gestört; diese Situationen sind trotzdem oft für junge Eltern unangenehm. Mit der Eröffnung des „Café Königskind“ im Mai 2019 sind diese Bedenken restlos ausgeräumt worden – mehr noch – es scheint, als hätte das Projektteam wirklich an alles gedacht: Straßenschuhfreie Spielzonen mit verschiedenen Spielmaterialien in kindersicherem Raum, eine Schaukel, eine kuschelige Stillecke, Wickelmöglichkeiten sowie einem großen Bällebad im Schaufenster. Das Café hat immer dienstags bis donnerstags von 9.30 Uhr bis 18.00 Uhr geöffnet. An den übrigen Tagen soll es in loser Folge Vorträge, Workshops und Kurse zu Themen geben, die Eltern beschäftigen. Bereits in den ersten Tagen und Wochen zeigte sich, wie sehr sich die jungen Familien aus Siegen und dem Umkreis über ein solches Café bzw. einen solchen Rückzugsort gefreut haben. Die zweckgebundenen Mittel sind für Spielgeräte und spezielle Angebote für die jüngsten Bürgerinnen und Bürger gedacht. Denn eins ist sicher: Ob im Bällebad oder in der Kuschelecke - wenn die Kleinsten sich wohlfühlen, können auch mal die Eltern Luft holen!