Kindern vorlesen

Leseprojekt der Bürgerstiftung Siegen sucht weitere Lesepaten/-innen

Endlich geht es wieder los! Aylin, Eleni, Malte, Mohammed und Tom haben es sich zwischen Kissen bequem gemacht. Still ist es. Die Schülerinnen und Schüler sind gespannt, wie die spannende Detektivgeschichte mit sprechenden Tieren weitergeht. Jede Woche genießen die fünf Schülerinnen und Schüler einer Siegener Grundschule eine besonderen Vorlesestunde mit einer ehrenamtlichen Lesepatin. In der Schulbibliothek wurde eine gemütliche Ecke eingerichtet. Stifte und Zeichenblöcke liegen bereit, falls die Kinder Lust haben, die Geschichten in Bildern festzuhalten!

Vorlesen schafft Nähe, macht kreativ, vergrößert den Wortschatz, steigert das Mitgefühl, fördert die Konzentration und macht Lust, selbst zu lesen! Bereits unmittelbar nach der Gründung der Bürgerstiftung Siegen wurde das Projekt „Lesen erleben – Leben erlesen“ an Grundschulen angestoßen und bis heute fortgeführt. Jedoch hat die Pandemie und die damit verbunden Einschränkungen fast zu einem Stillstand innerhalb des wichtigen Projekts geführt. Viele langjährige Lesepaten zeigten sich im persönlichen Gespräch weiterhin motiviert, die individuellen Vorlesestunden wieder aufzunehmen. Die Schulen signalisierten, wie hoch der Bedarf, gerade nach der Pandemie ist und wie sinnvoll und notwendig die ehrenamtlichen Vorleser sind!

Es bedarf einer warmherzigen Zuwendung, Geduld und Verständnis für die Probleme der Kleinen, bis das nötige Vertrauensverhältnis entsteht. Und am Anfang ist es oft nicht leicht, bei den Kindern Bereitschaft zu erzeugen, dem Vorlesen aufmerksam zu lauschen, während es beispielsweise durch die im Freien spielerisch beschäftigten Klassenkameraden eine herrliche Ablenkung gibt. Nach und nach aber wächst das Empfinden des Lesevergnügens. Gehörte Geschichten werden anschaulich nacherzählt und einzelne Passagen auch von den Kindern selbst vorgelesen.

„Man liest immer wieder, wie viele Kinder nicht richtig lesen können, daher sind wir sehr daran interessiert, das Projekt fortzusetzen.“, so Reiner Schmidt, ehemaliges Vorstandsmitglied und noch heute mitverantwortlich für das Projekt. „Es würde uns sehr freuen, wenn wir dieses wertvolle Angebot an den bestehenden Schulen fortsetzen und weitere Schulen dazukommen könnten. Neben einem jährlich stattfindenden Erfahrungsaustausch bieten wir regelmäßige Fortbildungsangebote mit externen Referenten zu unterschiedlichen Themen an. Der Schwerpunkt liegt jedoch verständlicherweise immer auf Kinderbüchern und Vorlesetechniken.“ Interessenten wenden sich bitte an die Bürgerstiftung Siegen, Caroline Nockemann erreichbar unter Tel. 0271 596-5622 oder info@buergerstiftung-siegen.de.

Pressemeldung als PDF herunterladen.