Ein Wort vorab

Liebe Bürgerinnen, liebe Bürger,

der Ginkgo wurde zum Baum des Jahrtausends gewählt, er ist Mahnmal für Umweltschutz und Frieden sowie Beispiel für Lebenskraft und Widerstandsfähigkeit. Er hat große Bedeutung für Kunst, Kultur und Heilkunde. Wir haben diese Baumart als Symbol für unsere Bürgerstiftung gewählt, da er Zeichen setzt für so manches, was wir in unserer Stadt mit ihren Bürgern bewegen möchten.

Wir über uns

Die Region Siegen, eine der ältesten Industrieregionen Europas, ist landschaftlich ebenso reizvoll wie wirtschaftlich erfolgreich. Die Stärken dieser vielfältigen Region für die Zukunft zu erhalten und auszubauen, ist zentrales Anliegen der am 16. Juni 2005 auf Initiative der Sparkasse Siegen von 154 Gründungsstiftern mit einem Stiftungskapital von 129.000 EUR gemeinsam errichtete Bürgerstiftung Siegen. Die Stifter ließen sich von der Idee der Bürgerstiftung überzeugen: Bürger zahlen Geld in einen Kapitalstock. Zinserträge und eingeworbene Spenden werden investiert, um Siegen lebens- und liebenswerter zu machen. Unter dem Motto „Für unsere Region“ werden Projektinitiativen aus den Bereichen Erziehung und Bildung, Jugend und Altenhilfe, Kunst, Kultur und Denkmalpflege, Umwelt- und Naturschutz, Schutz von Ehe und Familie sowie Wissenschaft und Forschung entwickelt und gefördert.

Fünf gute Gründe für die Bürgerstiftung Siegen

• Wir bringen als lokale Stiftung „von Bürgern für Bürger“ das Innovationspotenzial mit der erforderlichen privaten Finanzkraft zusammen. Die Menschen verfolgen ein Ziel: Gemeinsam aktiv zu werden für die Zukunftschancen unserer Region.

• An der Bürgerstiftung Siegen kann sich jeder beteiligen: Mit Zustiftungen, gezielten Spenden aber auch mit etwas Zeit oder guten Ideen.
  • Die Bürgerstiftung Siegen ist eine der am stärksten wachsenden Bürgerstiftungen in Deutschland.

• Für die Bürgerstiftung Siegen arbeitet ein ehrenamtliches Team unabhängiger Bürgerinnen und Bürger. Damit fließen Spenden sowie Erträge aus dem Kapitalstock der Bürgerstiftung und den Treuhandstiftungen und Stiftungsfonds direkt in die Stiftungszwecke.
  • Die Bürgerstiftung Siegen ist vom Finanzamt Siegen als gemeinnützig anerkannt und wird von der Bezirksregierung Arnsberg als zuständige Stiftungsaufsicht überwacht. Sie trägt das Gütesiegel für Bürgerstiftungen des Bundesverbandes Deutscher Stiftungen.

Gesellschaftsform:        rechtsfähige Stiftung bürgerlichen Rechts
Gegründet:        16. Juni 2005
Gründungsstifter:        154 Personen und Unternehmen

Vorsitz:       Kajo Soemer, Unternehmensberater
Stellv. Vorsitz:       Wilfried Groos, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Siegen
Mitglieder:       Brigitte Ross-Henrich, Immobilienfachwirtin
       Dr. Gisela Labenz, Ärztin
       Roland Sagasser, Leiter der Agentur für Arbeit Siegen a.D.
       Reiner Schmidt, Oberstudiendirektor a.D.

Vorsitz:     Adolf Kretzer, Unternehmensberater
Stellv. Vorsitz: